4. Juni 2025

Am 9. April 2025 genehmigte der Zürcher Gemeinderat mit einer sehr deutlichen Mehrheit von 100 zu 11 Stimmen den Gestaltungsplan Seebahn-Höfe. Gegen diesen Entscheid sammelt ein Komitee Unterschriften. Es stellt sich gegen den Neubau der beiden Siedlungen Kanzlei und Seebahn, der zu mehr gemeinnützigen Wohnungen führt und Platz für rund doppelt so viele Menschen wie bis anhin bietet.

Die Begründung des Komitees ist schwammig. Die Behauptung, der Gemeinderat habe «den Gestaltungsplan einfach durchgewunken», ist eine ungerechtfertigte Kritik am Parlament, hat sich doch die Sachkommission in mehreren Sitzungen ausführlich mit dem Gestaltungsplan auseinandersetzt und bei den Genossenschaften mehrmals zusätzliche Informationen eingeholt, bevor in der entscheidenden Gemeinderatssitzung mehr als eine Stunde über den Gestaltungsplan debattiert wurde.

ABZ und BEP bedauern, dass das anonyme Komitee einen weiteren Stein in den ohnehin schon sehr anspruchsvollen Weg zu mehr bezahlbaren Wohnungen legen will.